Schöpferisch und friedlich war mein Leben im Schriftstellerhaus. Mit Schwermut verlasse ich den Ort.

— Fuad Rifka, Lyriker, Hölderlin-Spezialist aus Beirut, 2002

Publikationen der Editon KANALSTRASSE 4

In unserer hauseigenen Edition KANALSTRASSE 4 sind folgende Bücher erschienen:

  • Zur Zeit. Anthologie.Zur Zeit. Anthologie zum 25-jährigen Bestehen des Schriftstellerhauses.
    Herausgegeben von Günter Guben und Astrid Braun. 248 Seiten. Broschiert, Fadenheftung.
    Stuttgart 2008, ISBN 978-3-00-025589-2, 12,90 Euro.

    ***

    74 Autorinnen und Autoren stellen sich in Texten vor. Alle haben eine Verbindung zum Schriftstellerhaus, sind ehemalige StipendiatInnen, Mitglieder oder befreundete SchriftstellerInnen aus Stuttgart, Baden-Württemberg, ganz Deutschland sowie ausländischen Partnerorganisationen.

  • Pfisterer-Postkarte-2808-ok.inddHelmut Pfisterer, Der Pascha sitzt in seinem Ausguck und schaut ein Plätzchen.
    Herausgegeben von Gilbert Fels und Signe Sellke.
    Jahresgabe zum 30-jährigen Bestehen des Schriftstellerhauses.
    Stuttgart 2013, 12 Euro.

    ***

    Helmut Pfisterer verstarb im Dezember 2010. Er war Gründungsmitglied des Schriftstellerhauses und bis zum Ende seines Lebens Mitglied. Der veröffentlichte Text befand sich unvollendet in seinem Nachlass. Er entstand in den letzten Lebensjahren von Helmut Pfisterer. In ihm thematisiert er den Blick auf den Vorplatz der Pauluskirche, den er täglich von seiner Wohnung im Stuttgarter Westen aus beobachtete. Dank geht an die Töchter von Helmut Pfisterer, Adelheid Pfisterer und Anne Pfisterer-Lottausch, die den Druck genehmigt haben. Das bibliophil gestaltete Buch ist im Jahr 2013 unser Geschenk an alle Mitglieder.

Beide Bände können Sie bei uns online bestellen.

Zum Bestellformular »