Stuttgart liest ein Buch 2017: Shida Bazyar: Nachts ist es leise in Teheran

Reportage – “Iran verstehen”, Vortrag im Hospitalhof am 24. Oktober 2017

Der amtierende US-Präsident Donald Trump sagt: „Iran verdient den Untergang“ – dieses Zitat des amerikanischen Präsidenten wird von Gerhard Schweizer auf der Veranstaltung „Iran verstehen“ im Hospitalhof Stuttgart als eine Art „Ear-Catcher“ verwendet.

Gerhard Schweizer reiste 2016 in den Iran, um dort Erfahrungen und Informationen zu sammeln, welche er dann später in seinem 700-seitigen Sach- und Wissensbuch „Iran verstehen“ im Stuttgarter Verlag “Klett-Cotta” veröffentlichte.

Auf dieser Veranstaltung liest er aus diesem Buch vor und erklärt anhand vieler Beispiele, wie er diese Informationen gefunden und wie man das zu verstehen hat, was sich im Iran in den letzten Jahren ereignet hat.

Gerhard Schweizer erzählt vieles sehr monoton, wodurch man merkt, dass es sich um ein Sach- und Wissensbuch handelt. Er gliedert sein Buch in verschiedene Zeitabschnitte und erweist sich als sehr genauer Kenner über die Geschichte und den Alltag Irans. Er vergleicht immer wieder Iran mit dem Irak.

Elias Vetter

Kein Kommentar möglich