Stuttgart liest ein Buch 2017: Shida Bazyar: Nachts ist es leise in Teheran

Die Atmosphäre war faszinierend: In einer großen Stadt leben und gleichzeitig sehr geborgen sein in dem alten Haus. Man konnte losziehen und war dennoch beschützt.

— José F. A. Oliver, Stipendiat 1988

Reportage – “Erzähl mir von Deutschland, Soumar” Buchvorstellung am 26. Oktober 2017 in der Vaihinger Buchhandlung (2)

Halten Sie es für möglich, Ihr Heimatland durch die Augen eines Geflüchteten neu wahrzunehmen und danach anders zu erleben? Durch einen anderen Blickwinkel seine Heimat wieder lieben oder – das andere Extrem – auch hassen zu lernen? Um genau dieses Thema geht es in der Lesung von Florian Schmitz und seinem Buch „Erzähl mir von […]

Reportage – “Erzähl mir von Deutschland, Soumar” Buchvorstellung am 26. Oktober 2017 im Vaihinger Buchladen (1)

In einem kleinen Buchladen in Vaihingen sitzen mehrere Menschen gemütlich um den Autor Florian Schmitz und Soumar herum. Alle sind gespannt und warten, bis Florian Schmitz damit beginnt, die erste Textstelle zu lesen. Er und Soumar lesen abwechselnd, als würden sie einen Dialog führen.

Die Textstelle handelt von Florian Schmitz’ Gedanken über die Gesellschaft, zum […]