Die Projektidee

Wir orientieren uns an der Idee des literarischen Salons und greifen damit eine Tradition der Literaturvermittlung auf, die Anfang des 19. Jahrhunderts weit verbreitet war. Auch Stuttgart kannte in dieser Zeit literarische Salons wie etwa den der Familie Hartmann-Reinbeck.

Mit publikumsnahen Lesungen und Vorträgen wollen wir Literatur in die Häuser der Stadt bringen. Wir fühlen uns zu dieser Form der Literaturvermittlung besonders berufen, basiert doch das Konzept des Schriftstellerhauses u.a. darauf, AutorInnen und ihre Bücher in einem kleinen überschaubaren Rahmen zu präsentieren.

Die intime Lesung, der unmittelbare Austausch mit den AutorInnen, das lebhafte, intensive Gespräch, der intellektuelle Gewinn – das sind die Qualitäten unserer Einrichtung, die wir mit diesem Projekt nach außen, direkt in “ihr Wohnzimmer” tragen wollen.