StipendiatInnen 2020: Angela Lehner und Yevgeniy Breyger

Im Jahr 2020 vergibt das Stuttgarter Schriftstellerhaus zwei Stipendien.
Den Anfang im Januar macht die österreichische Autorin Angela Lehner. Sie wird im Januar und in den Monaten März und April im Haus wohnen und arbeiten. Sie erhält das Stipendium des Landes Baden-Württemberg (Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg).

Angela Lehner © Arnold Poeschl

Angela Lehner wurde 1987 in Klagenfurt geboren, hat nach dem Abitur vergleichende Literaturwissenschaften in Wien und Maynooth (Irland) studiert, mit Bachelor abgeschlossen, dann einen Master in Berlin  erworben.  Seit 2017 vollständige Konzentration auf das Literarische Schaffen, seit 2019 nebenberufliches Studium “Bibliotheks- und Informationswissenschaft an der HU Berlin.
Im Frühjahr letzten Jahres 2019 hat Lehner den Roman “Vater unser” im Hanser Verlag Berlin veröffentlicht und dafür bislang zahlreiche Preise erhalten, u.a. war sie auf der Longlist des deutschen Buchpreises vertreten und wurde mit dem Debütpreis des österreichischen Buchpreis 2019 ausgezeichnet.

Während ihres Aufenthaltes will Angela Lehner an ihrem neuen Roman mit dem Arbeitstitel “2001” arbeiten.

Am 10. März wird die Autorin der Öffentlichkeit vorgestellt.

Im Herbst-Winterquartal 2020 haben wir Yevgeniy Breyger zu Gast. Er erhält das Lyrikstipendium des Hauses, finanziert von der Stadt Stuttgart und Mitteln des Schriftstellerhauses aus dem Nachlass von Dr. Ruth Theil in memoriam Johannes Poethen.

Der Autor wurde 1989 in Charkow, in der Ukraine geboren und siedelte mit seiner Familie 1999 nach Deutschland über. Er studierte Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus in Hildesheim, Literarisches Schreiben am Deutschen Literaturinstitut Leipzig und Curatorial Studies an der Hochschule für Bildende Künste Städelschule Frankfurt/M. Er gewann den Selma Meerbaum-Eisinger Literaturpreis 2011 und war Finalist beim 20. Open Mike 2012.

Yevgeni Breyger © privat

2016 erschien sein Debütband “flüchtige monde” bei kookbooks, Berlin. Der Band wurde unter die Gedichtbände des Jahres im Literaturhaus Berlin und unter die besten Lyrikdebüts des Jahres im Haus für Poesie ausgewählt. 2018 erhielt er den 2. Preis beim Lyrikpreis München. 2019 gewann Breyger den Leonce- und Lena-Preis.

Während seines Aufenthaltes erschien auch sein zweiter Gedichtband “Gestohlene Luft”, ebenfalls bei kookbooks, Berlin.

Am 21. November 2020 übernahm Yevgeniy Breyger im Auftrag der Christian-Wagner-Gesellschaft dankenswerterweise die Laudatio auf Esther Kinsky, die an diesem Tag den alle drei Jahre zu vergebenden Christian-Wagner-Preis erhalten hat. Leider musste die Veranstaltung, die in Leonberg hätte stattfinden sollen, abgesagt werden.

Die Laudatio von Breyger auf seine Kollegin Kinsky und ihren im April 2020 erschienenen Gedichtband “Schiefern” wurde im Schriftstellerhaus geschrieben und kann auf der Website der Christian-Wagner-Gesellschaft nachgelesen werden.

Sowohl Angela Lehner als auch Yevgeniy Breyger haben ihren Aufenthalt in diesem schwierigen Corona-Jahr 2020 im Stipendiaten-Blog dokumentiert.