Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Matthias Kehle: “Ausgelassene Schweigeminute”

Donnerstag, 14. März 2019 / Uhrzeit: 19:30 - 21:00

Sieben Jahre lang hat Thaddäus-Troll-Preisträger Matthias Kehle an dem Gedichtband „Ausgelassene Schweigeminute“ gearbeitet. Seinen in der deutschsprachigen Lyrik einzigartig knappen, lakonischen Tonfall hat er weiter perfektioniert. Wie der Titel des Bandes sind auch die Gedichte vieldeutig und voller subtiler Bilder. Erneut sind dem „Meister der Auslassungen“ (Deutschlandradio) vollkommene und zugleich rätselhaft-ironische, lyrische Gebilde gelungen.

Pressestimmen:

„Es sind scheinbar nebensächliche Dinge und unspektakuläre Wahrnehmungen, für die Matthias Kehle sich interessiert. In den Gedichten selbst sind es gerade die Lücken und Leerstellen, die produktiv werden.“ (Deutschlandradio)

„Die schwebende Unbeschwertheit, die da anklingt und die zugleich getragen wird von höchster sprachlicher Präzision, macht den sanften Reiz dieser Lyrik aus.“ (BNN)

Matthias Kehle, geb. 1967, Studium der Germanistik und Soziologie, lebt als freier Schriftsteller und Journalist in Karlsruhe. Er ist Autor zahlreicher Gedicht- und Erzählbände sowie erfolgreicher Sachbücher. Für seine in mehrere Sprachen übersetzte Lyrik erhielt er u. a. das „Literaturstipendium des Landes Baden-Württemberg“ sowie den „Thaddäus-Troll-Preis“. Kehle ist Mitglied im PEN Deutschland. www.matthias-kehle.de

Details

Datum:
Donnerstag, 14. März 2019
Zeit:
19:30 - 21:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
,

Veranstalter

Stuttgarter Schriftstellerhaus
Telefon
0711 233554
E-Mail
info@stuttgarter-schriftstellerhaus.de
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Stuttgarter Schriftstellerhaus
Kanalstraße 4
Stuttgart, 70182
Google Karte anzeigen
Telefon
0711 233554