Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vorstellung der Stipendiatin Angela Lehner

Montag, 9. März 2020 / Uhrzeit: 19:30 - 21:00

Angela Lehner, die erste Stipendiatin im Jahr 2020, wurde 2019 für ihren Roman “Vater unser” (Hanser Berlin Verlag) mit dem österreichischen Buchpreis, Debüt, ausgezeichnet.

In der Jurybegründung hieß es zum Roman “Vater unser”:
“In Angela Lehners Roman ‘Vater unser’ erzählt Eva Gruber von ihrer Einlieferung in die psychiatrische Anstalt, ihrem magersüchtigen Bruder, den sie dort findet und retten möchte, und ihrem Vater, den sie zusammen mit dem Bruder töten will. An das Gebot „Du sollst nicht lügen“, das es, wie sie feststellt, gar nicht gibt, hält sie sich überhaupt nicht: Hat sie nun die Kindergartenkinder erschossen, wie sie behauptet? Wurden sie und ihr Bruder vom Vater missbraucht und von der Mutter allein gelassen? Begeht der Chefpsychiater, der sie behandelt, wirklich Selbstmord? Unzuverlässig ist sie, die Erzählerin, respektlos und verletzlich zugleich, und sie kehrt damit nicht nur die Welten der Irren und der Normalen um, sondern stellt auch sämtliche, zumeist männliche Autoritäten und deren Ordnungen in Frage. Angela Lehners fulminanter Debütroman, unsentimental, frech und direkt erzählt, ist Familiengeschichte, Krankenhausreport und Krimi in einem – und zugleich ein kritischer Befund eines katholisch geprägten Österreich, in dem auf den Hausaltären neben dem Rosenkranz das gerahmte Porträtfoto von Jörg Haider liegt.“

Der Roman stand auch auf der longlist des Deutschen Buchpreises und wurde im letzten Jahr vielfach in Besprechungen gewürdigt.

Ihre Zeit im Stuttgarter Schriftstellerhaus, anwesend in den Monaten Januar, März und April, will die Autorin nutzen, um an ihrem neuen Romanprojekt zu arbeiten.

Details

Datum:
Montag, 9. März 2020
Zeit:
19:30 - 21:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
,

Veranstalter

Stuttgarter Schriftstellerhaus
Telefon:
0711 233554
E-Mail:
info@stuttgarter-schriftstellerhaus.de
Website:
https://www.stuttgarter-schriftstellerhaus.de/

Veranstaltungsort

Stuttgarter Schriftstellerhaus
Kanalstraße 4
Stuttgart, 70182
+ Google Karte
Telefon:
0711 233554