Die Atmosphäre war faszinierend: In einer großen Stadt leben und gleichzeitig sehr geborgen sein in dem alten Haus. Man konnte losziehen und war dennoch beschützt.

— José F. A. Oliver, Stipendiat 1988
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ausstellung “Jusufs Bäume” in der Galerie InterART

Freitag, 14. Dezember 2018 / Uhrzeit: 20:00 - 21:30

Die Galerie InterART lädt herzlich zur Ausstellung mit Bildern von Jusuf Naoum unter dem Motto “Bäume” ein.


Der ehemalige Stipendiat Jusuf Naoum schreibt und erzählt nicht nur, sondern er ist auch als Maler tätig. Zu seiner Ausstellung sagt er:
“Dies ist eine Auswahl von Bildern, die ich in den letzten Jahren gemalt habe und Bäume darstellen.
Ich bin ein Globetrotter; die Erde habe ich mindestens einmal umrundet. Die Eindrücke, die ich auf meinen vielen Reisen gewonnen habe, habe ich wie ein trockener Schwamm gespeichert, und irgendwann tauchen sie in meinen Aquarellen wieder auf.
Zu den Bäumen habe ich eine besondere Beziehung, seit ich mehrere Wochen lang in den Alpen in einer einsamen Hütte verbrachte. Um die Hütte herum standen sechs Lärchen; sie waren meine Freunde, mit denen ich sprach und die mit mir sprachen.
Paul Cezanne sagte einmal sinngemäß: ‘Wenn ich eine Landschaft betrachte, mal ich nicht, was ich sehe, sondern, was ich fühle.’ So arbeite ich auch.”

Jusuf Naoum erhielt 1999 die Einladung, als Erzähler auf einem Künstlerschiff auf der Wolga zu arbeiten. Neben Schriftstellern und Musikern lernte er dort auch Maler kennen. Diese faszinierten ihn sehr. Gleich nach seiner Rückkehr in den Taunus begann er mit Aquarellfarben zu experimentieren. Und fand in der Malerei eine neue Passion, die ihn fast täglich zu meditativer Entspannung führt.

Vom 15. Dezember bis zum 12. Januar ist die Ausstellung in der Galerie InterART zu sehen. Die Eröffnung findet am 14. Dezember statt, 20 Uhr.
Die Einführung macht Günter Guben, Patrick Bebelaar sorgt für die Musik am Piano.
Mi, Do, Fr von 16 – 19 Uhr zu sehen sowie Sa von 12 – 18 Uhr.

Details

Datum:
Freitag, 14. Dezember 2018
Zeit:
20:00 - 21:30
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , ,

Veranstalter

Galerie InterART

Veranstaltungsort

Galerie InterART
Rosenstraße 37
Stuttgart, 70182 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
(0711) 6493286
Website:
www.interart-stuttgart.de