Stuttgart liest ein Buch 2019: Arno Geiger: Unter der Drachenwand
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Stuttgart liest ein Buch: Festliche Eröffnung mit Arno Geiger

Montag, 16. September 2019 / Uhrzeit: 20:00 - 22:00

Informationen für die Presse 7

 

 

Begrüßung:

Monika Renninger, Leiterin des Evangelischen Bildungszentrums Hospitalhof Stuttgart
Astrid Braun, Geschäftsführerin des Stuttgarter Schriftstellerhauses,
Projektleitung „Stuttgart liest ein Buch“

Grußwort:

Fritz Kuhn, Oberbürger der Stadt Stuttgart

Am Eröffnungsabend des Literaturfestivals „Stuttgart liest ein Buch“ steht der Autor Arno Geiger aus Wien im Mittelpunkt. Mit Moderator Wolfgang Tischer von literaturcafe.de wird Arno Geiger über die Entstehung und den langen Arbeitsprozess seines 2018 erschienenen Romans „Unter der Drachenwand“ sprechen.

Das künstlerische Rahmenprogramm gestalten:

Iris Meinhardt, Figurenspielerin
Omid Eftekhari, Sprecher
sowie die Musiker Jörn Bähr und Thorsten Meinhardt

Omid Eftekhari ist ausgebildeter Sprecher für Hörbücher, in Hörspielen, er ist VoiceOver- und Off-Stimme, er spricht Dokumentationen, Sachtexte und Werbliches. Vor allem, so Eftekhari, sei er „Erzähler: Vermittler zwischen den Welten. Entdecker zwischen den Zeilen. Begleiter auf Reisen in die Phantasie“. Er wird eine Passage aus dem Roman lesen.

Jörn Baehr (Gitarre) und Thorsten Meinhardt (Bass) verbindet die gemeinsame Begeisterung für brasilianische Musik und Jazz. Sie blicken auf eine langjährige Zusammenarbeit vor allem in der Gruppe Ipanema Beach Hotel zurück.
Im Duo treten sie unter dem Motto Colours of Brazil auf und greifen dabei vorrangig auf das Songbook Antônio Carlos Jobims zurück, dem Altmeister des Bossa Nova.

Iris Meinhardt ist Figurenspielerin / Regisseurin/ Schauspielerin. Seit 2003 leitet sie zusammen mit Michael Krauss das freie Tanztheaterensemble MEINHARDT&KRAUSS

Ihre Stücke gastieren auf namhaften Festivals im In und Ausland in bisher über 20 Ländern, und haben mehrere Auszeichnungen erhalten.

Unter dem Titel “Schrägstrich”  hat sie eine Szene aus dem Roman zu einer Collage aus einem zu engem Koffer, einer kleinen Puppe, ein ausgemergeltes Menschlein, Stimmen, und Videobildern verarbeitet.

Details

Datum:
Montag, 16. September 2019
Zeit:
20:00 - 22:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , , , , , , , , ,

Veranstalter

Stuttgarter Schriftstellerhaus
Hospitalhof

Veranstaltungsort

Hospitalhof Stuttgart
Büchsenstraße 33
Stuttgart, 70174 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
0711/2068150
Website:
http://www.hospitalhof.de