Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Korrespondenzen – Ausstellung in der Galerie InterART

Freitag, 19. August 2022 / Uhrzeit: 00:00 - Samstag, 17. September 2022 / Uhrzeit: 00:00

Zeichnung von Jusuf Naoum
Zeichnung von Günter Guben
Zeichnung von Günter Guben

Gerne machen wir auf eine Ausstellung von Günter Guben, unserem ehemaligen ersten Vorsitzenden und Jusuf Naoum, einem ehemaligen Stipendiaten in der Galerie InterART aufmerksam. Unter dem Titel “Korrespondenzen” ist sie in der Galerie InterART noch bis zum 17. September zu sehen.

Leider ist Jusuf Naoum in diesem Jahr verstorben, sodass wir uns besonders freuen, dass jetzt in der Galerie InterART, wo das Schriftstellerhaus in früheren Jahren schöne Veranstaltungen machen konnte, die Arbeiten der beiden Künstler gezeigt werden.

Jusuf Naoum war im Jahr 1995 als Stipendiat im Schriftstellerhaus. Neben seiner schriftstellerischen Arbeit wandte er sich später auch der Malerei zu. Ihn verband mit dem Haus und dem ehemaligen Vorsitzenden Günter Guben eine lebendige und kreative Freundschaft. Auch Günter Guben ist eine “Doppelbegabung”, Wort und Zeichnung gleichermaßen zugeneigt.

Zu der Ausstellung schreibt Guben:
“Während die Aquarelle von Jusuf Naoum in der Regel expressionistische Gesten als Ausgangsimpuls haben, also Lineaturen als Farbbahnen aufweisen, die sich in Verdichtungen gelegentlich zu Flächen vereinigen, haben die Zeichnungen von Günter Guben abstrakte Konstruktionen als Grundlage, die in bewusst gesetzten Farbflächen Zentren bilden, von denen, je nach Thema, lineare Ausschweifungen in die Bildebenen laufen.
Basis für Gubens Bildschöpfungen sind literarische Begriffe oder Themen, die in ihnen entsprechenden Kompositionen Niederschlag finden.
Den Bildern beider Künstler sind Heiterkeit eigen sowie, was die Titel Gubens betrifft, überbordender Wortwitz. Eine Kosmologie, in die einzusteigen geradezu erholsam ist.”

Öffnungszeiten
Mi., Do., Fr. 16 – 19 Uhr
Sa. 14 – 18 Uhr

 

Details

Beginn:
Freitag, 19. August 2022 / Uhrzeit: 00:00
Ende:
Samstag, 17. September 2022 / Uhrzeit: 00:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , ,

Veranstalter

Galerie InterART

Veranstaltungsort

Galerie InterART
Rosenstraße 37
Stuttgart, 70182 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon
(0711) 6493286
Veranstaltungsort-Website anzeigen