Podcast-Folge 20: Florian Werner über »Der Stuttgart-Komplex«

    Florian Werner im Podcast-Gespräch über sein Buch »Der Stuttgart-Komplex« (Foto: Screenshot)
    Florian Werner im Podcast-Gespräch über sein Buch »Der Stuttgart-Komplex« (Foto: Screenshot)

    »Der Stuttgart-Komplex« von Florian Werner, das Buch über das man demnächst in Stuttgart und anderswo sprechen wird. Astrid Braun und Wolfgang Tischer unterhalten sich jetzt schon mit dem Autor über seine Sicht auf die Stadt in Tal, Kessel und Halbhöhenlage.

    Anfang Juni, genauer am 12. Juni 2022 war der Autor Florian Werner noch in anderer Mission in Stuttgart zu Gast, nämlich als Autor von “Schnecken”, ein höchst unterhaltsamer, kenntnisreicher Band aus der Reihe “Naturkunden”, erschienen im Verlag Matthes & Seitz. Das Schriftstellerhaus hatte ihn sowie seine Kollegin Verena Auffermann eingeladen, um in der passenden Umgebung im Garnisonsschützenhaus Stuttgart ihre Bände über “Schnecken” und “Igel” vorzustellen. Dieser Abend war Teil unseres Sommerprogramms “Ins Blaue …”, das wir in diesem Jahr als Open-air-Veranstaltungen wieder durchführen konnten.

    Was lag also näher, als den vielseitigen Autor und Erzähler um ein Gespräch im Vorfeld des Erscheinens seines Buches über Stuttgart zu bitten. Am 26. September 2022 ist es soweit, der Band “Der Stuttgart-Komplex” erscheint im Verlag Klett-Cotta.

    Soviel ist schon klar: es ist kein Reisebuch geworden, schon der Titel erinnert eher an den “Baader-Meinhof-Komplex” von Stefan Aust. Komplex ist die Landeshauptstadt in der Tat und das nicht nur seit der berüchtigten Baustelle oder den Wutbürger-Demonstrationen gegen die Corona-Maßnahmen. Werner dröselt den Komplex auf, nähert sich der Stadt von oben und aus allen Himmelsrichtungen bis in die Tiefen des Kessels. Läuft entlang am inzwischen unsichtbaren Bachlauf des Nesenbachs, um in der Halbhöhenlage und in der Nähe der anthroposophischen Bildungsstätten den Blick auf die Stadt zu genießen.

    Seine “Bestandsaufnahme” ist ein kritisch-wertschätzender, dennoch liebevoller Blick auf die Höhen und Tiefen einer Stadt. Außerdem weitet sich Werners Blick auf Stuttgart zu einer spannenden Analyse deutscher Gegenwart.

    Link zum Beitrag: