Kanalstraße 4 - Das Stipendiatenblog des Stuttgarter Schriftstellerhauses

Wenn du ankommst im „Häusle“, liegt vor dir ein ganzer Berg von Tagen. Zuerst zögerlich noch, dann immer freudiger, näherst du dich der Stadt, den Schwaben und all den anderen in dieser kosmopolitischen Stadt.

— Vera Bischitzky, Stipendiatin 2003

10. Juni 2018

Ich schlendere durchs Bohnenviertel, höre Musik und folge ihr. In einem Hinterhof unter einem Torbogen steht eine Bühne. Darauf spielen The Sixteens und stellen ihre CD Behind Our Eyes vor. Das macht gute Laune, falls noch keine da ist.

Gestern zwölf Stunden lang Ludwigsburg und »Blühendes Barock« entdeckt. Was nach blödem Werbeslogan klingt, entpuppt sich als wörtlich zu nehmen. Abwechselnd perfekt gepflegte, bunte Parkanlagen, blühende Lindenbäume, denen auch mal ein Ast beim Sturm abbrechen darf, ohne dass der Förster schon im Voraus in Form schneiden muss. Darunter Damwild, Kleiber, Buchfinken, Ziegen. Wilde Wiesen, die niemand betreten darf, falls doch einmal ein Baum sein Leben aushauchen will.
Angler werfen Köder auf Zielscheiben, die sie auf die Wiese gelegt haben, nicht ins Wasser. Am Ufer schwimmen winzige Inseln in Schwarz, Gelb und Rot mit Füßen unten dran vorbei. Mutter Blesshuhn quiekt, um sie zusammenzuhalten, Vater Blesshuhn knallt die Schnabelhälften aufeinander. Gelbe Lippen öffnen und schließen sich dicht unter der Wasseroberfläche und rufen stumm nach Brotstückchen. Doch wird der Karpfen weder gefressen noch bekommt er zu fressen. Würstle am Ständle. Ich fange an, eure Sprache zu lernen, ich habe Freunde in Stuttgart gefunden, ihr kriegt mich hier nicht mehr raus. Zu dem Satz höre ich den Sound von Ton Steine Scherben.

Anja Liedtke

Anja Liedtke

Stipendiatin 2018
Aus Bochum nach Stuttgart kommt von April bis Juni 2018 Anja Liedtke. Der Schritt dürfte ihr und ihren Figuren nicht so schwer fallen. Anja Liedtke arbeitet derzeit an ihrem fünften Roman “Ein Ich zu viel”. Im letzten Jahr überzeugte Liedtke mit ihrem Roman “Schwimmen wie ein Delfin oder Bowies Butler” Die promovierte Autorin schreibt Reiseerzählungen, Romane, Theaterstücke und Sachbücher.
Anja Liedtke

Neueste Artikel von Anja Liedtke (alle ansehen)

Kein Kommentar möglich