Menü

24. April 2018

Schloss Solitude besucht und in den Parkanlagen spaziert. Hier also hat Schillers Vater gearbeitet. Dem Herrscher nahe, sodass der sich in Familienangelegenheiten einmischte und Friedrich auf die Kadettenschule schickte, wo der Junge an Leib und Seele erkrankte. Darauf antwortete der Jugendliche mit dem Revoluzzerstück »Die Räuber«. Und hatte Erfolg! Man wollte ihn nicht einmal zur Premiere seines Stücks reisen lassen! (Kinder, wenn euch die Eltern die Castingshow verbieten, ist das etwas anderes, wirklich!)
Wie sehr fühlte ich mit diesem Revoluzzer! Als junges Mädchen fragte ich mich, was er in den 1970er Jahren geschrieben hätte. Kifferromane? Ökoutopien? Rockballaden?
Was würde er heute verfassen? Klarer Fall, er würde für das heutige Trickfilmfestival schreiben, zu dem ich mich jetzt auf den Schlossplatz begeben werde.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
Anja Liedtke
Anja Liedtkehttps://anja-liedtke.de/
Aus Bochum nach Stuttgart kommt von April bis Juni 2018 Anja Liedtke. Der Schritt dürfte ihr und ihren Figuren nicht so schwer fallen. Anja Liedtke arbeitet derzeit an ihrem fünften Roman “Ein Ich zu viel”. Im letzten Jahr überzeugte Liedtke mit ihrem Roman “Schwimmen wie ein Delfin oder Bowies Butler” Die promovierte Autorin schreibt Reiseerzählungen, Romane, Theaterstücke und Sachbücher. (Foto: Jörg Abel)