Menü

4. April 2018

Meine zweite Begegnung mit Stuttgartern: Eine Frau tritt auf mich zu und fragt mich nach dem Charlottenplatz. Ich weise ihr den Weg.

Wenig später rennt eine weitere Frau auf mich zu und fragt nach dem Olgaplatz. Ich erkläre ihr den Weg. Beide Male ohne Handy.

Sie werden denken, ich bin von hier. Und ich fühle mich schon fast heimisch.

Die Stauffenberg Erinnerungsstätte zeigt deutlich, dass der echte Stauffenberg anders war als meine Figur. Ich habe ihn so dargestellt, wie ich ihn mir gewünscht habe, meinem eigenen Welt- und Menschenbild entsprechend. Die Differenzen entspringen unserer verschiedenen Zeitzeugenschaft, unserer unterschiedlichen Herkunft und Erziehung. Ich bin keineswegs enttäuscht.

 

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
Anja Liedtke
Anja Liedtkehttps://anja-liedtke.de/
Aus Bochum nach Stuttgart kommt von April bis Juni 2018 Anja Liedtke. Der Schritt dürfte ihr und ihren Figuren nicht so schwer fallen. Anja Liedtke arbeitet derzeit an ihrem fünften Roman “Ein Ich zu viel”. Im letzten Jahr überzeugte Liedtke mit ihrem Roman “Schwimmen wie ein Delfin oder Bowies Butler” Die promovierte Autorin schreibt Reiseerzählungen, Romane, Theaterstücke und Sachbücher. (Foto: Jörg Abel)