Folge 8: Die Edition Klöpfer bei Kröner – Hubert Klöpfer und Alfred Klemm

    Hubert Klöpfer, Astrid Braun und Wolfgang Tischer und Alfred Klemm
    Hubert Klöpfer, Astrid Braun, Wolfgang Tischer und Alfred Klemm

    Endlich einmal Seite an Seite: Wolfgang Tischer und Astrid Braun gemeinsam im Häuschen für die Arbeit an der neuen Podcastfolge, zu der wir auch ein Duo eingeladen haben: Hubert Klöpfer, Verleger aus Tübingen und mehr als 30 Jahre verantwortlich für Klöpfer & Meyer, und der neue “Weggefährte” Alfred Klemm, geschätzter Verleger-Kollege aus dem Hause Kröner aus Stuttgart. im Foto oben links Hubert Klöpfer, daneben Astrid Braun und Wolfgang Tischer, unten Alfred Klemm.

    Was für tolle Gäste über Zoom im Gespräch, Verleger, die sich was trauen mit Büchern, die schon wunderschön in der Gestaltung daherkommen! Und das jetzt in dieser schwierigen Zeit mit geschlossenen Buchhandlungen. Aber zu sehen waren sie schon, die neuen Bücher von der Kröner Edition Klöpfer, in einigen Buchhandlungen, wie Hubert Klöpfer erzählte.

    Wie es dazu kam, dass der traditionsreiche Kröner Verlag, seit Anfang des 20. Jahrhunderts aktiv, den ehemaligen Kloepfer & Meyer-AutorInnen ein neues Zuhause gibt, zumindest einigen von ihnen, und Verleger-Urgestein Hubert Kloepfer “auf Augenhöhe” mit dem seit Jahren geschätzten Verleger-Kollegen Alfred Klemm gemeinsam ein neues Kapitel Verlagsgeschichte aufschlägt – das durften wir im Gespräch erfahren.

    Hören Sie rein und merken Sie sich den 15. April, 19.30 Uhr vor, denn da werden die beiden Verleger die neue Kröner Edition Kloepfer im Rahmen einer Onlineveranstaltung vorstellen. Monika Renninger vom Hospitalhof und Astrid Braun vom Schriftstellerhaus moderieren, drei AutorInnen (Daniela Engist und Joachim Zelter vor Ort, Peter Blickle zugeschaltet) diskutieren mit und lesen kurze Passagen aus ihren neuen Büchern.