Folge 6: Fabian Neidhardt über seinen neuen Roman “Immer noch wach”

    Fabian Neidhardt und Astrid Braun nach dem Podcast-Gespräch im Stuttgarter Schriftstellerhaus.
    Fabian Neidhardt und Astrid Braun nach dem Podcast-Gespräch im Stuttgarter Schriftstellerhaus.

    In unserer heutigen Podcastfolge haben wir Fabian Neidhardt zu Gast, der schon seit vielen Jahren, genauer gesagt, fast seit 10 Jahren dem Schriftstellerhaus verbunden ist.

    Von seinen Anfängen als Schriftsteller erzählt Neidhardt, aber auch von seiner Arbeit als ausgebildeter Sprecher, als Mitwirkender bei Projekten unseres Hauses, besonders bei Stuttgart liest ein Buch im Jahr 2017 mit Shida Bazyars Roman “Nachts ist es leise in Teheran” und der fabelhaften Ladenlesereihe – heutzutage grad nicht vorstellbar – unter seiner Leitung, aber am eindrücklichsten schildert Fabian Neidhardt den langen Weg von seinem Manuskript zum fertigen Buch “Immer noch wach” in einem Publikumsverlag, auch dank der Lektorin Linda Müller im österreichischen Haymon Verlag. Sein Roman erschien Mitte Februar 2021.

    Neidhardt erzählt die Geschichte von Alex, dem 30-jährigen Café-Betreiber, der eine schreckliche Diagnose erhält und sich zum Sterben in ein Hospiz begibt. Unbedingt nicht abschrecken lassen von diesem “Setting”. Es ist kein Betroffenheitsbuch, es ist keine Anleitung zum gelassenen Sterben. Taschentücher werden allenfalls verstohlen gezückt.

    Abgesehen davon, wie Neidhardt zu seiner Geschichte, zu seinem Thema gekommen ist, erzählt dieser Podcast besonders von der intensiven Arbeit an der Form des zu Erzählenden.

    Fabian Neidhardt: Immer noch wach. Roman. Gebundene Ausgabe. 2021. Haymon Verlag. ISBN 9783709981184

    Abonnieren Sie den Podcast auf allen bekannten Podcast-Portalen und Verzeichnissen. Sie finden uns bei SpotifyApple Podcasts und überall, wo es Podcasts gibt.