Wenn du ankommst im „Häusle“, liegt vor dir ein ganzer Berg von Tagen. Zuerst zögerlich noch, dann immer freudiger, näherst du dich der Stadt, den Schwaben und all den anderen in dieser kosmopolitischen Stadt.

— Vera Bischitzky, Stipendiatin 2003

Astrid Braun, Chantal Busse und Fabian Neidhardt: “Über Annette Kolb”

Annette Kolb, Foto: Thea Sternheim, 1916 © DLA Marbach

Annette Kolb, © Münchner Stadtbibliothek/Monacensia (Signatur: AK F 46)

“Zum Schreiben drängste sie nicht das Talent, sondern ihre Meinungen.” Das sagte die Schriftstellerin Annette Kolb (1870-1967) über sich selbst. Gerne redete die Kolb über sich in der dritten Person, in ihrem autobiographisch inspirierten Roman […]

Forum der Autoren

Zu Gast: Fabian Neidhardt

Jahrgang 1986, lebt als Sprecher, Autor und Hörfunkmitarbeiter in Stuttgart. Er wird aus dem Manuskript „Eine Nacht mit genügend Schlaf ist nur eine weitere, an die du dich nicht erinnern wirst“ lesen. Er wird verschiedene Fassungen eines Ausschnitts des Romans vorstellen, um die Entwicklung des Textes zu zeigen, auch über […]

Deshalb engagiert sich Fabian Neidhardt für Stuttgart liest ein Buch

Fabian Neidhardt

»”Stuttgart liest ein Buch“ bringt meine Leidenschaft für das Lesen und das Schreiben in den Alltag. Dieses Literaturfestival belebt eine alte Kultur, die heutzutage viel Konkurrenz hat und sich mit genau dieser Konkurrenz die größte Gemeinsamkeit teilt: Das Streben danach, Geschichten zu erzählen.«