Menü

(zwei)

tibor heißt gar nicht tibor, das ist mir aufgefallen, kurz nachdem ich den letzten eintrag gepostet habe, als ich das nächste gästebuch aufschlug, und in der gleichen handschrift einen eintrag fand, unterzeichnet, aber, eben, also, imre török. nicht tibor. imres erster eintrag stammt übrigens vom 11. januar 1991, seit der gründung unseres häuschens, schreibt er, habe ich als es als mit-organisator, als gastgeber, aktivist und regelmäßiger besucher gekannt und geliebt. nun, nach unserem wegzug in die pampa, kam ich selber als gast hierher – ach, es ist herrlich angenehm! (wenn nur die kuwait-scheiße nicht gerade voll am kochen wär!) ich widerstehe dem drang, das zu tun, was ich immer tue, wenn ich jemanden oder etwas nicht kenne, ich werde imre, den ich fälschlich tibor nannte, nicht googeln. aber, wenn mir jemand etwas zu imre erzählen möchte, nur zu, ich bin doch gespannt. denis scheck wiederum, dessen name mir erst seit kurzem ein begriff ist, schrieb, irgendwann zwischen märz und april 1992, (ins büchle, wollte ich gerade schreiben, aber das will ich dann doch nicht, noch nicht) stuttgart just ain’t got no rock n’ roll – aber ein hübsches häusle zum übernachten. wenn nur nicht alles so “nett” wär. danke. und ein bisschen meine ich zu wissen, was der denis meint. und dann gibt es noch einen eintrag, der mich unmittelbar berührt hat, warum, kann ich nicht so genau sagen, mich zerstört das leben, schreibt da einer, mich zerstört das leben / obwohl es mir geschenkt ist / und schmerzt tief mit jedem / atmen. milorad t. ist sein name, seine postadresse die straße des 4. juli in arandjelovac, jugoslawien, datiert ist der eintrag im mai 1990 und mehr gibt es dazu vielleicht gar nicht zu sagen. weil es das land nicht mehr gibt.

Magdalena Schrefel
Magdalena Schrefel
Magdalena Schrefel, 1984 geboren in Korneuburg/Wien, hat 2015 das Studium Literarisches Schreiben am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig mit einem Theatertext abgeschlossen. Zuvor hat sie zunächst ein Jahr im Europäischen Freiwilligendienst in Vukovar, Kroatien, absolviert. Es folgte ein Studium Europäische Ethnologie an der Universität in Wien. (Foto: Sarah Horvath) Die Autorin war von Februar bis Ende April 2016 zu Gast im Stuttgarter Schriftstellerhaus.