Menü

Josefine Klick: “Frankenstein”

Josefine Klick (© J. KLick)
Josefine Klick (© J. Klick)

Josefine Klick ist seit 2022 beim Jungen Schriftstellerhaus dabei. Sie hat uns diesen Text geschickt, der im Rahmen der gemeinsamen Arbeit im Schriftstellerhaus entstanden ist und stelt sich selbst ganz kurz so vor:

“Hi, ich bin Fine, 17 Jahre alt und ich komme aus Stuttgart. Neben dem Schreiben spiele ich Klavier und denke viel zu viel nach.”

 


Frankenstein

Ich bin ein Teil von dir und du bist einer von mir und du wirst es immer sein.

Wir stehen vor dem Spiegel und du wäschst dir das Gesicht mit dem Reinigungsgel, das dir der Dermatologe verschrieben hat, den ich dir empfohlen habe und ich schminke mich mit dem Lippenstift, den du mir letztes Jahr zu Weihnachten geschenkt hast, er ist bald leer und draußen ist es kalt, weil Winter ist und gleich wirst du aus der Tür gehen mit dem Schal, den meine Mutter dir mal gegeben hat, weil mein Vater ihn nicht mehr wollte. Mein Lippenstiftlächeln klebt auf deiner Wange, als deine Arme meinen Körper aus der Umarmung lassen und du verlässt das Haus, deine Fußstapfen im Schnee, als hätte jemand sie gemalt, als hätte jemand sie als Kunstwerk erschaffen, weg von mir und heute Abend wieder zurück, du bist ein Bumerang aus Fleisch und Knochen und Gedanken und ich auch. Wir sind eine Einheit, du bist ein Teil von mir, ich bin ein Teil von dir und wenn du blutest, flicke ich deine Wunden mit meiner Haut.

Abends, wenn wir im Bett liegen, drehe ich die Heizung auf und kuschele mich an dich, aber nicht mal unsere immensen Heizkosten können darüber hinwegtäuschen, dass deine Haut kalt ist wie meine, dass Nähte unsere Körper zieren wie bucklige Narben von tiefen Wunden. Wir sind Monster mit Nadel und Faden, die einander erschaffen haben, die sich einbilden, dass die Hand des anderen nicht längst kalt ist.

Und ich nähe dir mit sicheren, festen Stichen und der Nadel in meinen grauen Händen das Lächeln aufs Gesicht und du polierst meine Augäpfel, damit der Glanz zurückkommt und letzte Woche hast du Handwärmer gekauft, ein ganzes Großpack. (Josefine Klick, 17 Jahre)

Anstehende Veranstaltungen