Menü

Reinhard Gröper zum 95. Geburtstag

Werke von Reinhard Gröper (Foto: Stuttgarter Schriftstellerhaus)
Die Werke von Reinhard Gröper in der Bibliothek des Schriftstellerhauses (©Foto: Stuttgarter Schriftstellerhaus)

Am 23.2.2024 feiert unser Mitglied Reinhard Gröper seinen 95. Geburtstag.  In unserer Bibliothek stehen zahlreiche seiner Werke.

Unser Vorsitzender Moritz Heger blickt auf zwei neuere Publikationen und gratuliert:

Reinhard Gröper ist im gesegneten Alter von 95 Jahren unser ältestes Mitglied. Er blickt auf ein langes, ertragreiches Schriftstellerleben zurück. Er hat sich in vielen Institutionen und Funktionen kulturpolitisch eingesetzt und um die deutsche und baden-württembergische Kultur- und insbesondere Autorenlandschaft verdient gemacht. Der Literaturpreis der Landeshauptstadt Stuttgart würdigte dies schon 1994.

Reinhard Gröper
Reinhard Gröper

Reinhard Gröper ist der Künstlername von Egbert-Hans Müller. Bis heute ist er künstlerisch aktiv, bis vor wenigen Jahren trat er bei uns im Haus auf. Ich wurde auf ihn aufmerksam, als ich seine Novelle “Oktober im Strom” las, die, entstanden in der Nachkriegszeit, 2022 noch einmal in einer schönen Ausgabe im J. F. Hagenlocher Verlag herauskam. Eine bildstarke literarische Stimme ist da zu hören. Sie ist jung geblieben.

2023 folgten in gleicher Ausgabe seine Prosagedichte “Ich zog draußen umher”. In nüchternem Ton lassen sie das Poetische zwischen den Zeilen und Zeiten aufblitzen. Ein Chronist, bei dem doch auch Mörike und Rilke mitklingen. Gröper zeigt sich als einer, der mit dem Leben verbunden ist, der nicht nur lang, der auch tief und wahrhaftig lebt. Im titelgebenden Text heißt es (leicht gekürzt):

“Wie ich so ging, fing ich auf einmal einen Sommerabend ein: Es war ein Abend nach sehr heißem Tag, es war ein langer Feierabend gewesen und jetzt sehr spät. Die Sonne rötete die Luft und die Straße, die Hauswände in dem Vorort, die Rasen. Wenige Menschen sah ich. Was ich sah: Ich hätte es nicht schildern können. Ich fühlte alle die Menschen, die in den Häusern wohnten, die nun müde waren, voll von dem eben vergangenen Tag. Ich fühlte, wie sie gearbeitet hatten und abends noch oder am Nachmittag im Freibad gelegen. Ich fühlte die Wärme, die ihnen von der Sonne noch auf der Haut brannte. Ich fühlte, wie sie satt waren. Ich fühlte, wie sie zufrieden und unzufrieden waren. Ich fühlte das schlechte Gewissen junger Burschen und die Scham junger Mädchen. Ich fühlte den Schlaf kleiner Kinder. Ich fühlte die Menschen. Ich fragte mich, was das aussagen könne, ohne nur zu schildern, wer den roten Abend sagen könne und die dumpfe Unruhe halbwüchsiger Jungen. Ich möchte es.”

Herzlichen Glückwunsch, lieber Reinhard Gröper, zum 95. Geburtstag! Das ganze Stuttgarter Schriftstellerhaus gratuliert!

Im Oktober 2023 erschien, ebenfalls im Hagenlocher Verlag, der Lyrikband “Waldgang morgens”, in dem neben eigenen Texten Gröpers auch die anderer Dichter versammelt sind, unter anderem “Möndin” vom Gründer unseres Hauses Johannes Poethen. Eine Übersicht der lieferbaren Titel von Reinhard Gröper Werke finden Sie hier.

Auch die Stadt Stuttgart würdigt Leben und Werk des Autors

Anstehende Veranstaltungen