Podcast-Folge 23: Schriftsteller, Schauspieler und Stipendiat Steffen Schroeder über seine Romane

    Podcast-Aufnahme mit Steffen Schroeder Foto: Susanne Martin
    Podcast-Aufnahme mit Steffen Schroeder
    Foto: Susanne Martin

    Was für eine Freude, wieder einen Stipendiaten im Schriftstellerhaus zu Gast zu haben. Seit einer guten Woche ist der Schauspieler und Autor Steffen Schroeder aus Potsdam im Schriftstellerhaus, macht sich mit polternden Nachtgeräuschen vertraut, geht des Öfteren ins Theater und widmet sich seinem neuen Projekt.

    Wie kommt ein bekannter Schauspieler zur Schreiberei, um es salopp auszudrücken? Hat er ein Vorbild, also einen Schauspieler, der als anerkannter Autor reüssiert hat und nicht Joachim Meyerhoff oder Edgar Selge heißt? Diese Fragen und weitere nach seinen drei bereits veröffentlichten Büchern, die unterschiedlicher nicht sein können, hat Steffen Schroeder im kleinen Tonstudio geduldig und ausführlich beantwortet. Auch die nach seinem neuen Projekt, das nach “Planck oder Als Das Licht seine Leichtigkeit verlor” (alle Bücher von Steffen Schroeder sind im Rowohlt Berlin Verlag erschienen) wieder einen historischen Stoff aufgreifen und zudem ins Reich der Lepidopterologie (zu deutsch: Schmetterlingskunde) vordringen wird.

    Wer Steffen Schroeder ausführlicher kennenlernen möchte, der möge am 28. Februar um 19.30 Uhr in die Akademie für gesprochenes Wort kommen, da wird der Autor vorgestellt.
    Am selben Tag wird er am Morgen zwischen 10.00-12.00 bei SWR 1 in der Reihe “SWR 1 Leute im SWR” zu Gast sein.