Menü

Auszeichnungen und Veröffentlichungen ehemaliger Stipendiat:innen im Jahr 2023

2023 war für uns im Schriftstellerhaus geprägt vom Wechsel in der Geschäftsführung im Oktober. Kurz bevor im Oktober die Übergabe erfolgte,  feierten wir im September ein rauschendes Fest: 40 Jahre Stuttgarter Schriftstellerhaus wollten festlich begangen werden! Was uns eine besondere Freude war: Viele unserer ehemaligen Stipendiat:innen feierten mit und trugen beim Festakt im Hospitalhof und beim Tag der offenen Tür im Schriftstellerhaus Texte aus ihren Werken vor.

Davon ganz unabhängig war 2023 aber für manche von ihnen ein besonderes Jahr, in dem sie mit Literaturpreisen ausgezeichnet wurden und in dem Bücher erschienen, an denen sie zum Teil auch bei uns im Schriftstellerhaus gearbeitet hatten. Für uns ist es immer eine Freude, wenn wir sie persönlich treffen, aber auch, wenn wir ihnen in Rezensionen, Radio- oder Fernsehbeiträgen begegnen!

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit haben wir hier zusammengefasst, was sich bei manchen unserer Stipendiat:innen im zurückliegenden Jahr ereignet hat:

Auszeichnungen

© Foto: Susanne Martin
Yevgeniy Breyger beim Festakt im Hospitalhof (Foto: Susanne Martin)

Yevgeniy Breyger war im Coronajahr 2020 bei uns. 2023 erschien sein Lyrikband „Frieden ohne Krieg“ im Kookbooks Verlag. Er las auf Einladung von Insa Wilke bei den 47. Tagen der Deutschsprachigen Literatur und erhielt außerdem zwei wichtige österreichische Literaturpreise: Den Mondseer Lyrikpreis und den Christine Lavant Preis.

 

 

 

Raoul Eisele im Tonstudio mit Texten aus dem 2024 erscheinenden Gedichtband "Als Versprechen dieser Zeit"
Raoul Eisele im Tonstudio mit Texten aus dem 2024 erscheinenden Gedichtband “Als Versprechen dieser Zeit”

Raoul Eisele lebte und arbeitete 2021, ebenfalls in der Coronazeit, bei uns. Er gab 2023 nicht nur den Lyrikband „Habe bewurzelte Stecklinge heraus“, sondern es erschien auch die poetische Graphic Novel „Immer wenn es ein wenig den Himmel entlang grollt, Maman“. Am Text arbeitete er während seines Aufenthaltes bei uns, die Zeichnungen stammen von Monika Ernst. Raoul Eisele wurde 2023 außerdem mit dem Literaturpreis des Burgenlandes ausgezeichnet.

 

 

 

Jaroslav Rudis war 2013, also ebenfalls in einem Jubiläumsjahr, Stipendiat im Haus:  Er war Träger eines vom Lions-Club-Stuttgart finanzierten Jubiläumsstipendiums. Von ihm erschien 2023 der Band „Weihnachten in Prag“. Er wurde außerdem mit dem Mörikepreis der Stadt Fellbach 2023 ausgezeichnet, die Zeremonie der Verleihung wird im Mai diesen Jahres stattfinden.

Publikationen

Odile Kennel, Stipendiatin in 2014, mit einer spannenden Leseperformance ihres Auszugs von "Lust"
Odile Kennel, Stipendiatin in 2014, mit einer spannenden Leseperformance ihres Auszugs von “Lust”

 

Odile Kennel war 2014 Stipendiatin und las bei unserer Jubiläumsveranstaltung aus ihrem 2021 erschienenen Essay „Lust“, mit dem sie auch auf der Shortlist des BücherFrauen Literaturpreises „Christine“ gelandet war. 2023 erschien ihr Lyrikband „Irgendetwas dazwischen“.

 

 

 

Olga Martynova © Daniel Jurjew
Olga Martynova © Daniel Jurjew

Olga Martynova war 2021 bei uns. 2023 erschien ihr viel beachtetes Buch „Gespräch über die Trauer“. Sie war außerdem nominiert für den Tractatus-Preis des Philosophicum Lech und stand mit dem Essay „Der Krieg und die Trauer“ auf der Shortlist des “Wortmeldungen”-Preis für kritische Kurztexte des Crespo-Foundation.

 

 

 

Sauter, Geister (© Stuttgarter Schriftstellerhaus)
Der neue Lyrikband unseres ehemaligen Stipendiaten John Sauter (© Foto: Stuttgarter Schriftstellerhaus)

Der Lyriker und Rapper John Sauter aka Johnny Katharsis schließlich gab seinem neuesten Lyrikband „Geister“ während seines Aufenthaltes bei uns im Sommer den letzten Feinschliff. Der Band erschien im Herbst 2023.

Anstehende Veranstaltungen